> Startseite
Günter Posch > Fotoapparate
> Kontakt
ALTE FOTOAPPARATE
Es gibt Leute, die große Freude an alten Fotoapparaten haben und genüsslich damit Fotos machen. Ich gehöre zu diesen Leuten. – Möglicherweise wird es in ein paar Jahren keine analogen Fotoapparate geben und dann natürlich auch keine Filme mehr. Solange es sie noch gibt, werde ich damit arbeiten. Wenn mich jemand fragt, wieviele Megapixel denn mein alter Fotoapparat bringt, sage ich "mindestens 30 Megapixel, je nach Scanner".

Man muss Fotoapparate aber nicht unbedingt zum todernsten Fotografieren nutzen. Man kann > Fotoapparate als Spielzeug betrachten. Der Mensch (oder bloß der Mann?) braucht Spielzeug!

Nach und nach werde ich hier alte Fotoapparate und Bilder, die ich damit gemacht habe, vorstellen.

> Horizont > Fotos mit der Horizont
> Olympus Trip 35 > Fotos mit der Trip 35
Meine erste Kleinbildkamera aus dem Jahr 1957, bezahlt mit Einnahmen aus Latein-Nachhilfestunden. Sie funktioniert nach wie vor einwandfrei.
> Olympus Pen FT > Fotos mit der Pen FT
> Olympus mju-1 > Fotos mit der mju-1
Für Freunde der Praktica F.X2 gibt es hier eine Bedienungsanleitung als PDF-Datei Umfang: 1,6 MB, mäßige Qualität, aber lesbar. Die Anleitung stammt (geschätzt) von 1956.
> Contaflex > Fotos mit der Contaflex
> Fujica AZ-1 > Fotos mit der Fujica AZ-1
> Rollei XF 35 > Fotos mit der Rollei XF 35
> Uralt-Fotos mit der Praktica FX2 (Querformat)
> Exa 500 > Fotos mit der Exa 500
> Uralt-Fotos mit der Praktica FX2 (Hochformat)
> Pentax P30t > Fotos mit der Pentax P30t
> Agfa Isoly III > Fotos mit der Agfa Isoly III
> P56L (Pouva) > Fotos mit der P56L
> Felica (Vredeborch) > Fotos mit der Felica
> Nettar 517/16 > Fotos mit der Zeiss Ikon Nettar 517/16
> Mamiya C220 > Fotos mit der Mamiya C220
> Penti > Fotos mit der Penti
> Radix > Fotos mit der Radix
> Super Dollina II > Fotos mit der Super Dollina II
> Agfa Flexilette > Fotos mit der Flexilette
> Fotoapparate als Spielzeug > Startseite > Kontakt